Der Internetauftritt


Die bestehende Internetseite von SHW erhielt eine technische Erneuerung und wurde im Zuge mit neuen Funktionen ausgestattet.
Mittlerweile basiert der Auftritt auf einer neuen Version des zugrundeliegenden Content-Management-Systems
(typo3 Version 6 zu typo3 Version 8). Die Seite, welche sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar ist, erhielt ebenfalls eine bessere Anbindung an die sozialen Medien, welche das Unternehmen nutzt. Neben prominenten Links zu den YouTube- und facebook-Seiten,
werden die Beiträge aus facebook direkt auf die Startseite des Internetauftritts übernommen.

Auf der Seite befindet sich ebenfalls ein digitaler Produktkatalog sowie eine Händlersuche. Das gesamte Produktsortiment kann so den Nutzern präsentiert und im Hintergrund einfach gepflegt werden. Gleichzeitig wird Kunden die Möglichkeit geboten, über eine Postleitzahl automatisch die nächste Verkaufsstelle für SHW-Produkte zu finden.

 

Link: https://shw-fr.de

Online-Marketing


Eine schöne Internetseite allein reicht mittlerweile nicht mehr aus, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Ebenfalls muss sie für die Auflistung in Suchmaschinen optimiert sein. Über eine Keyword-Recherche wurden folgend Begriffe festgelegt, für welche sich die Seite in den Suchmaschinen positionieren sollte. Neben technischen Anpassungen an der Website wurde auch inhaltlich gearbeitet, um die Listung der Seite zu verbessern. Texte wurden überarbeitet, Profile in diversen sozialen Medien wurden angelegt und das Unternehmen wurde in diverse Branchenbücher aufgenommen.

DER FILM


Für SHW wurden mehrere Kurzfilme angefertigt. In kurzen Sequenzen werden dem Zuschauer die Produktbereiche von SHW –
beispielsweise Gartenwerkzeuge und Landtechnik – vorgestellt und die Werte des Unternehmens auf fesselnde Art und Weise vermittelt.